Gravel Podcast

Gravelbikes, Bikepacking, Events und Technik
Das Rennen ist noch nicht vorbei
Ich spreche mit Malte über das TCR No8, Regeln und Penalties

05.10.2022 58 min Pascal Kurschildgen

Wir reden über das Transcontinentalrace 2022 und Malte schildert seine ganz eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. 
Transcontinentalrace #08
Das Megainterview mit Malte und Thomas

03.09.2022 101 min

Thomas Krechel und Malte Hager erzählen von ihren ganz persönlichen Vorbereitungen zum Transcontinentalrace und wie es für sie ausgegangen ist
Werkzeuge und Werkunterricht
Eigentlich sollte es ja ein youtube Video werden.

21.08.2022 118 min Pascal Kurschildgen

Micha vom Bikeservice Frankfurt erklärt uns die einzelnen Werkzeuge die man für seine Schrauberarbeiten an seinem Bike braucht.
Mit Gunnar beim Bikepacking Barcamp
Was erwartet euch beim Bikepacking Barcamp

16.06.2022 59 min Pascal Kurschildgen

Das Bikepacking Barcamp musste wie so viele andere Events auch, in den letzten Jahren pausieren. Dieses Jahr geht es weiter und Gunnar erzählt was euch da erwartet
MYOG DIY oder einfach gesagt "Näh dir dein Zeug selbst"
Sven berichtet über seine Beschäftigung aus der Pandemiezeit

06.03.2022 88 min Metagravel

Sven hat seine Zeit sinnvoll genutzt und berichtet über das Nähen
Lehr(n)stunde mit antidot
Nachhaltige Radpflege und Schmierung mit antidot

01.03.2022 62 min Metagravel

Crazy bunter Radreiniger der im dunkeln leuchtet und nach Rosen duftet. Muss das sein oder ist es für die Pflege erforderlich? 
Schutzhüttentraum beim overnighter
Wer träumt nicht von der perfekten Schutzhütte beim overnighter

23.02.2022 78 min Metagravel

Ante, Sven und Pascal träumen von der perfekten Schutzhütte beim Overnighter. Aber warum träumen Ante und Sven da nicht nur von? Das erfahrt ihr im Podcast.
Abhängen mit Tom
Tom erzählt euch was er dieses Jahr mit soviel freier Zeit so macht

13.02.2022 67 min Pascal Kurschildgen

Tom hat dieses Jahr viel Zeit zur Verfügung und plant diese sinnvoll ein. Wie, das erfahrt ihr im Podcast
Upcycling my Gravelbike
Fahrradtechnik Talk

10.02.2022 68 min Pascal Kurschildgen

Pascal und Ralph sprechen über Technik mit der wir aufgewachsen sind und worauf man achten sollte wenn man sich ein älteres Rad wieder zum Gravelbike frisch machen möchte.
3B - Bekleidung, Beleuchtung, Bereifung und die Gravel Games
Im Winter fährt es sich anders und Tom schwelgt noch in den Gravel Games

12.11.2021 84 min Pascal Kurschildgen

Wir sprechen über die 3B im Winter. Bekleidung, Beleuchtung und Bereifung. Über die Gravel Games hatten wir noch nicht gesprochen, das holt Tom nach.
Gravelpodcast meets buycycle.de
Die Plattform buycycle.de stellt sich vor

06.11.2021 67 min Pascal Kurschildgen

In dieser Folge sind Florian und Vincent von buycycle.de im Studio.
Die Transiberica ist immer noch in Spanien
Malte der Cyclingtourist spricht über seine Teilnahme an der Transiberica

18.10.2021 70 min Pascal Kurschildgen

Malte der Cyclingtourist spricht über seine Teilnahme an der Transiberica
Germanys Next Top Gravel Model und Sommergeschichten
Was ist diesen Sommer so passiert

16.09.2021 75 min Pascal Kurschildgen

Wer ist Germanys Next Top Gravel Model?
Die 15 Arten der Kaffee Zubereitung unterwegs
Welche Arten gibt es, welche ist die leichteste und wieso ist eine Kaffeepfeife auch für Nichtraucher geeignet

30.08.2021 85 min Pascal Kurschildgen

In 12 Tagen vom Gardasee zum Nordkap
Martin Temmen nimmt uns mit auf seine Reise

27.08.2021 75 min Pascal Kurschildgen

Ihr wisst was wir letzten Sommer getan haben
Unser Sommertagebuch

23.08.2021 88 min Pascal Kurschildgen

Tom war unterwegs in der Provence und Pascal in Belgien
Wetterauschmuggler ohne elektronische Hilfe auf Tour
Wir waren alle unterwegs und berichten

09.06.2021 103 min Pascal Kurschildgen

Tom war auf Antes Wetterauhoch3, Pascal war mit Tom beim smugglers path, Uwe hat seinen ersten Overnighter absolviert und Jochen erzählt über seine Erfahrung ohne elektronsiche Hilfe unterwegs gewesen zu sein.
Everesting 2021 special aka #beatyourbeak
Das Everesting Event für jedermann und -frau

12.05.2021 59 min Pascal Kurschildgen

Das Everesting Event 2021 von Martin und Martin unter dem #beatyourbeak Motto
Kuppen, Halden, Buckel und Schaltungsumbauten
Ausfahrten in die Kuppen, Halden, Buckel der jeweiligen Regionen und Schaltungsumbauten

29.04.2021 82 min Pascal Kurschildgen

Ralph baut seine SRAM APEX auf 1x12 um und Tom fährt in der Abenddämmerung auf die Halden um schöne Fotos zu schießen. Während Rolf noch mehr funkt und seine AXS munter und wild durcheinander koppelt. 
IT-Nerds sprechen über brouter und OSM
OSM brouter komoot Strava sind jetzt keine Fremdwörter mehr und haben viel Gemeinsam

23.04.2021 83 min Gravel Podcast

In dieser Ausgabe wird es technisch und IT lastig. Zwei Nerds sprechen über die Kartentechnik hinter Komoot, Strava, brouter und co. Wir thematisieren OpenstreetMaps auch als OSM bekannt und was jeder dazu beitragen kann. Jochen erzählt über das graveln im Saarland und das es dort irgendwie zu viel Wald gibt ;-)
Die digitale Leuchtrakete für Dotwatcher
Wir reden heute über Tracker für den Notfall und Dotwatcher

16.04.2021 92 min Gravel Podcast

Wir sprechen heute über Tracker als digitale Leuchtrakete für den Notfall und zum dotwatching bei Events. Wer alleine auf längerer Tour unterwegs ist und auf Nummer sicher gehen will, nutzt einen Tracker mit Notruffunktion oder eine spezielle App die mit einem Sturzsensor gekoppelt ist. Die Angebote sind hier überschaubar und grundsätzlich muss man sich zwischen Mobilfunk oder GPS Verbindung entscheiden. Hört rein und wir versuchen da mal etwas Licht in die Sache zu bringen und klären den Begriff Dotwatcher. Ante hat für seinen Wetterau hoch 3 und den Orbit360 gescoutet und berichtet über die Strecken und Sehenswürdigkeiten.
Zum Jubiläum die Folterfolge in Überlänge

16.03.2021 124 min Gravel Podcast

Zum Jubiläum die Folterfolge in Überlänge
Im Flowzustand die kleinen Ziele erreichen

01.03.2021 67 min Gravel Podcast

Pascal und Martin sprechen über Martins Ausfahrten im Langdistanzbereich und was er für dieses Jahr geplant hat. Es wird spannend da die beiden ein ähnliches Bild und Gefühl bei Fahrten haben. Auch wenn Martin Pascal locker in die Tasche steckt wenn es um Distanz geht. Es zeigt sich das es eigentlich egal ist ob es eine lange Wochenendausfahrt ist oder quer durch Russland geht. Es stellt sich relativ schnell ein Gefühl des Flows ein und man ist eins mit sich und der Umwelt....ach hört einfach selbst rein. Es lohnt sich, versprochen
Wer nicht plant, hat aufgegeben

19.02.2021 99 min Gravel Podcast

Familie und Kids und das Biken unter einen Hut zu bringen ist schon herausfordernd. Ralph und Rolf sprechen über Ihre Ausflüge mit den Kids zur nächsten Grillhütte mit Overnighter bis zur Alpenquerung für Grundschulkinder. Auch sind wir uns darüber einig das die Planung von Events in diesem Jahr besonders wichtig ist. Denn wer nicht plant, der hat sich aufgegeben. Verschieben kann man Events immer. Im Technik Talk kommt die Ersatzteilversorgung nicht zu kurz und wir sprechen über die classified Zweifach Getriebenabe in der hinteren Achse.
Form, Fitness und Frauen

05.02.2021 85 min Gravel Podcast

Wir sprechen über den Erhalt der Fitness in den Wintermonaten und Frauen bei der Grenzsteintrophy. Kristina und Ralph geben ihre Erfahrung aus dem Fitnessbereich weiter. Stichwort "Rumpf ist Trumpf".Wir diskutieren mit Gunnar darüber warum zu wenig Frauen bei der Grenzsteintrophy mitmachen -Werbung: Athletic Greens Ultimate Daily ist ein umfassendes All-in-One-Präparat, das aus 75 nachgewiesenen Vitaminen, Mineralstoffen und Zutaten aus Vollwertkost besteht. Die natürliche Mega-Nährstoff-Formel wurde entwickelt, um den täglichen Nährstoffbedarf vielbeschäftigter, aktiver Menschen zu decken. Ein Drink pro Tag unterstützt 5 Kernbereiche der Gesundheit mit den Vorteilen von 11 verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln, darunter ein Vollspektrum-Multivitaminpräparat und Probiotika für die Darmgesundheit, Verdauungsenzyme, Adaptogene und Pflanzenextrakte mit dem Antioxidans-Äquivalent von 12 Portionen Obst und Gemüse.Klickt hier >>> www.athleticgreens.com/
Pandemieracer und Kartonbaselayer
Wir sprechen über Graveln im Winter,Klamotten und Beleuchtung um nicht übersehen zu werden und damit uns die Rennleitung nicht anhält. Jede Menge Event tips sind auch wieder dabei.

22.01.2021 74 min Gravel Podcast

Wir sprechen über Graveln im Winter,Klamotten und Beleuchtung um nicht übersehen zu werden und damit uns die Rennleitung nicht anhält. Jede Menge Event tips sind auch wieder dabei.
Glaskugel 2021

04.01.2021 93 min Gravel Podcast

Die Neujahresansprache schenken wir uns. Dafür sprechen wir über unsere Pläne in 2021 und die vergangene Festive500. Uwe berichtet von seinem Selbstaufbau Gravelbike und wir gehen mal wieder gemeinsam in die Bastelscke.
Wir packen aus
Gravelbikes, Bikepacking, Events und Produkttest. Hier dreht sich alles um das Rad und Gravelbikes im besonderen. Egal ob auf dem schmutzigen Trail oder als Bikepacker auf Reise. Welche Events finden statt und wo lohnt es hinzugehen

17.12.2020 104 min Gravel Podcast

Wir packen schonungslos aus, nehmen kein Blatt vor den Mund und erzählen euch was wir so in unseren Bikepackingtaschen dabei haben wenn es auf Reise geht. Ein Jahresabschluss darf nicht fehlen und ein Mysterium wird zum Ende auch noch aufgelöst.
Nimm was du kriegen kannst
Der Titel ist Programm wenn man sich die Versorgung mit Fahrradteilen derzeit mal anschaut

07.12.2020 91 min Gravel Podcast

Der Titel ist heute Programm. Das Hauptthema heute ist der Aufbau eines eigenen Gravelbike. Da ist die Verfügbarkeit von Einzelteilen derzeit schon etwas schwierig. Uwe ist zum ersten Mal dabei und erzählt von seinem Projekt
GP025 - Schlaflos unter Wildschweinen

04.12.2020 78 min Gravel Podcast

Heute geht es um Winterreifen und unsere Erfahrungen mit magnetischem Boden und der Schwerkraft im Winter. Ante erzählt von seinen Essensverstecken in Apfelbäumen vom Overnighter und Rolf empfiehlt einen Test Overnighter im eigenen Garten.
GP024 - Multitool und Bolt'on

21.11.2020 90 min Gravel Podcast

Heute sprechen wir über das was in unserer Werkzeugtasche für unterwegs so drin ist. Was braucht also der Gravelbiker und Bikepacker so unterwegs? Kurze Ausfahrten oder Mehrtagestouren. Das Thema Taschen darf natürlich nicht zu kurz kommen und wir reden über dem Wetter angepasste Bikepackingtaschen. Wasserdichte...
GP023 - Giro, Mimimi und Klamotten

09.11.2020 91 min Gravel Podcast

Wir quatschen über Toms Reise zum Giro Italia, warum Pascal ein Aua hat und was man so in der Übergangszeit auf dem Bike anzieht. Offensichtlich hat Pascal das falsche Mikrofon zur Aufnahme aktiviert. Hach....immer diese Tabletten
GP022 - Snakebite, Milch & Kellertanz

15.10.2020 91 min Gravel Podcast

Das heutige Hauptthema ist tubeless. Wir reden und fachsimpeln über die Umrüstung und Vor- und Nachteile der tubeless Umrüstung. Protips von uns runden das ganze Thema ab und ihr erfahrt warum Pascal bei jeder tubeless Montage im Keller tanzt...
GP021 - heul leise, fahr weiter

01.10.2020 87 min Gravel Podcast

Tom und Pascal berichten von ihren Events die besucht wurden und veranstaltet haben. Tom hat den confidential Ride veranstaltet und den Euregio Gravel Ride besucht während Pascal sich in den belgischen Ardennen trotz eines DNF "vergnügt" hat. Tom verspricht das seine Frau die jetzt auch unter die Gravelbiker geht, demnächst mit einem Headset auf hier zu mindestens mal mit kommentiert. Wir können gespannt sein. ;-)
GP020 - Schotterwettergaudirhönmosel
Events events events

30.09.2020 63 min Gravel Podcast

Es geht heute nur um Events die wir besucht und erfahren haben. Ante hat den Wetterau hoch 3 veranstaltet und ist in einer Sternfahrt an die Rhön gefahren. Währenddessen veranstaltet Ralph eine Schottergaudi im Karwendel und Ante lembergert überraschenderweise etwas bei Ralf. Alles zusammen also eine Schotterwettergaudirhönmosel
GP019 - Schweiß im Orbit
Wir lassen Schweiß im Orbit und reden über Einsteigerbikes

31.08.2020 82 min Gravel Podcast

Wir drei sind wieder im virtuellen Studio zusammengekommen um über Einsteigerbikes und Toms heisses Erlebnis beim Orbit360 zu sprechen.
GP018 - 1niteTent im Gespräch
Anni und Patrick im Gespräch über deren Plattform 1niteTent

21.08.2020 47 min Gravel Podcast

Im Gespräch habe ich heute Anni und Patrick von 1niteTent. Die beiden sind die Gründer und Köpfe hinter 1niteTent und wir sprechen über legales campen und natürlich über deren Plattform.
GP017 - Sauereien in Schweinfurt
Ausflüge mit Ante und Kojak und der Komoot Planungsmodus für Gravelbikes

17.08.2020 80 min Gravel Podcast

Ausflüge mit Ante und Kojak und der Komoot Planungsmodus für Gravelbikes
GP016 - Dachs auf Arschrakete
Caro, Tom und Pascal sprechen über Urlaubserinnerungen und Restrap Bikepacking Taschen

03.08.2020 73 min Gravel Podcast

Wir sprechen heute über Urlaubserinnerungen, Bikepackingtaschen und den Garmin Outtage. Tom war in der Bretagne, Caro hat einen neuen Garmin am Tag des Ausfalls in Betrieb genommen und wir alle haben unsere Lieblings Bikepackingtasche.
GP015-Sommergespräch

20.07.2020 43 min Gravel Podcast

Ralph im Sommergespräch mit Pascal über ausgefallene Events, ITTs und Herausforderungen im Pandemiesommer. Wir reden über den Orbit360 und die Erwartungen die an ein solches Event gestellt werden. Leserbriefe werden vorgelesen und Ralph freit sich das er demnächst wieder ein selbst gebautes Gravelbike im Haushalt hat.
GP014-Graveln, aber mit Flare
Reach Drop Flare Rise Backsweep usw

06.07.2020 77 min Gravel Podcast

Wir freuen uns darüber das der ORBIT360 gestartet ist und sprechen ausgiebig über Gravellenker. Reach, Drop, Flare, Backsweep, Rise und so weiter.
GP013 - orbit360

26.06.2020 32 min Gravel Podcast

Da in Zeiten der Corona Pandemie die Events wegbrechen, hat sich das Orbit360 Event ein ehrgeizges Ziel gesetzt. 16 Gravelraces in 16 Bundesländern in zwei Monaten. In dieser Ausgabe kommt Raphael zu Wort. Er ist einer der Initiatoren und Macher des orbit360.cc
GP012 - Eierlegende Gravelwollmilchsau
Bärtige weiße alte Männer reden über Gravelbikes

21.06.2020 83 min Gravel Podcast

Wie sind wir zum Gravelbike gekommen? Unsere Erfahrungen und Erlebnisse zum Gravelbike. Was mögen wir am Gravelbike. Es war eine sehr lustige Runde. Hört einfach rein und kommentiert.
GP011 - Stoned oder leider geil
Stoneman Miriquidi, Rose Backroad und Thrombose

15.06.2020 68 min Gravel Podcast

Tom war unterwegs und hat einen Reisebericht geschrieben über den wir heute sprechen. Auch ein neues Gravelbike steht im Wohnzimmer und Pascal fällt für ein paar Wochen aus. Warum? hört rein...
GP010 - Microadventures und Sonnenbrand
Raus in die Natur, aber nur mit Sonnencreme wenn es warm ist. Hinterlasst euren Übernachtungsplatz mindestens sauberer als ihr ihn vorgefunden habt

04.06.2020 45 min Gravel Podcast

Mit Ante spreche ich heute über MIcroadventures und die Meinung der Ranger am Feldberg dazu. Warum man Sonnencreme verwenden sollte und warum ich an der Mosel nicht schlafen konnte.
GP009 - Niemals Planlos
Eine gut geplante Tour erspart böse Überraschungen

18.05.2020 94 min Gravel Podcast

Heute geht es um die Routenplanung am heimischen PC. Welche Programme nutzen wir und welche Vor- und Nachteile haben diese. Ein paar Tricks werden auch noch verraten.
GP008 - Kochen mit Caro
Wir verpflegen uns unterwegs selbst in dem die einen kochen und die anderen aufwärmen

10.05.2020 89 min Gravel Podcast

Heute geht es um die Verpflegung unterwegs. Die einen (Caro) können kochen und die anderen (Ralph und ich) machen halt was im Titanbecher auf Flamme warm. Was ist der Unterschied zwischen Kochen und aufwärmen, was kann man alles unterwegs zubereiten und welche Techniken gibt es. Unterschiedliche Kochertypen und wie bereite ich mir meinen Morgenkaffee zu. Caro Ralph Pascal Gaskartuschen Spiritus Brennpaste Trangia Jetboil Hobo Couscous Bulgur Schmelzkäse Resi Wraps Nudeln Kartoffelpüree Porridge Bikepacking.com Budget Bikepacking food Aeropress Bialetti
GP007 - Mentales Ultradistanz Radfahren
Wir sprechen heute über die physischen und psychischen Herausforderungen der Ultra- und Langdistanz

04.05.2020 96 min Gravel Podcast

Die physischen sowie psychischen Voraussetzungen der Ultra- und Langdistanz sind heute das Thema.
GP006 - Die Ultra- und Langdistanz (LIVE)
Wir sprechen über die Ultra- und Langdistanz in unserer ersten Liveshow

28.04.2020 92 min Gravel Podcast

Heute widmen wir uns der Ultra- und der Langdistanz. Was ist das überhaupt und wie bereitet man sich als Gravelbegeisterter Bikepacker auf so etwas mental und körperlich vor. Leider ist die Aufnahme von technischen Problemen etwas in Mitleidenschaft gezogen worden und es gibt leider viele Echos und schlechte Tonqualität. Wir bitten dies zu entschuldigen.
GP005-Nippel und Latex
Laufradbau und was dazu gehört

21.04.2020 71 min Gravel Podcast

Wir sprechen heute zum Thema Laufradbau. Ken hat Antes Laufrad umgebaut und einen Nabendynamo eingespeicht. Damit war Ante natürlich direkt im Spessart auf Overnighter unterwegs.Systemgewicht, ERD, Latexschläuche, tubeless, Dynamoleistung, Straightpull, Ballons und Tensiometer sind einige der wenigen Themen die wir hier in Hülle und Fülle am STammtisch besprechen. Leider hört man Pascal die Anstrengung der Moderation an, denn durch die noch nicht ganz einwandfreie Konfiguration in der Aufnahme, hört er sich selbst mit einer halbsekündigen Verzerrung. Das macht das sprechen sehr anstrengend. Einmal ging die Aufnahme kurz in die ewigen Jagdgründe weil Pascals Netzwerk ausfiel, aber bis auf die kurze Bemerkung dazu bekommt ihr davon zum Glück nichts mit.
GP004-Gravel Events
Tom und Ken über Ihre Events

15.04.2020 64 min Gravel Podcast

cycling Dan Halde Hoheward Puntavelo LTD Ride Greffelründsche Candy B Graveller Jesko von Werthern Jeskos Bericht über das Greffelründsche
GP002-Glamping und BBQ
Heute ist Ante von Rideabout.de dabei

01.04.2020 48 min Gravel Podcast

Kaum sind ein paar Tage vergangen und wir sind wieder in eurem Ohr. Heute ist mal eine andere Stimme mit dabei. Keine Angst, Tom ist bei der nächsten Ausgabe wieder an Bord. Diesmal hat sich der Ante von Rideabout.de mit dem gebotenen Sicherheitsabstand dazugeschaltet. Wir haben viel zu erzählen über sein Lieblingsgravelbike, das cinelli Hobootleg Geo und seine Events. Er bietet nämlich auch tolle Bikepacking und Overnighter Touren an. Von schmutzig simpel bis Glamping und BBQ ist da alles dabei. Hört rein und freut euch auf unterhaltsame 48 Minuten…
GP001-Wir beginnen dann mal
Erste Ausgabe mit BikingTom

26.03.2020 46 min Gravel Podcast

In dieser Ausgabe habe ich den Bikingtom mit dabei. Wir werden beim reden über die Auswirkungen des corona Alarm auf das Radfahren warm und finden die Absagen der Events genau so schade wie ihr. Wir reden über die Eventabsagen und das Tom sich für dieses Jahr auch viel vorgenommen hatte was er genau so wie ich erst mal in den Wind schreibt. Auch das von ihm mitgeplante Event “Night of the 100 miles” steht noch nicht wirklich fest. Erst einmal wird verschoben. Bei der Reifenwahl waren wir beide uns fast einig. Er hat sich den Continental Terra Speed und ich mir den Terra Trail angeschaut. Wir sind uns da relativ einig. Nur die Wahl ob tubeless oder mit Schlauch. Da müssen wir nochmal drüber reden…lieber Tom. Sogar Juliane aka Radelmädchen hat sich da mittlerweile an tubeless ran getraut 😉 Beleuchtung spielt ja gerade zu dieser Jahreszeit eine große Rolle und Tom spricht über sein Bremsrücklicht und ich mag immer noch gerne mein Lezyne. Wobei mir die ixon space die Tom nutzt schon besser gefallen hat.
Die Nullnummer als feedstarter
Ein neuer Ort für den Gravel-Podcast ist eingerichtet.

20.03.2020 1 min Gravel Podcast

Hier sind noch keine Inhalte für euch und die so genannte Ausgabe 0 ist technisch erforderlich um den feed für euch einzurichten. Somit findet ihr den GRVL PDCST auch bei itunes und könnt ihn entweder dort oder direkt hier abonnieren um regelmäßig und automagisch die neueste Ausgabe zu erhalten. Es gab zwar schon eimal eine Ausgabe 0 im letzten Jahr, aber nach einer längeren Schaffenspause habe ich jetzt wieder die Zeit und Muße mich intensiver hier zu engagieren. Ein weiterer Gesprächspartner ist auch schon gefunden und die Verhandlungen laufen noch ;-) Seid gespannt, ihr werden ihn (er)kennen.